0028 – Warum du keine Mitarbeiter einstellen solltest? Druckmittel – Fachkräftemangel

0028 – Warum du keine Mitarbeiter einstellen solltest? Druckmittel – Fachkräftemangel mit Leon Fleischmann

In der 3. Episode von 5 zum Thema Mitarbeitergewinnung spreche ich mit meinem Gast Leon Fleischmann von mehrmacher über die provokante Fragestellung:

Fachkräftemangel im HandwerkWarum du keine neuen Teammitglieder einstellen solltest?

Die neue Podcast-Episode ist online und widmet sich diesmal dem Thema Fachkräftemangel im Handwerk und somit auch „Dem idealen Personal“ und wann keine neuen Teammitglieder eingestellt werden sollten.

Wenn 5 Episoden mit dem gleichen Gast angekündigt sind, wo sollte Leon dann sonst sein, wenn nicht an meiner Seite im Video und am Mikrofon. Die heutigen Einblicke und Tipps drehen sich um den Fachkräftemangel im Handwerk und einem Grund, der dazu führt, ist ein schlechtes Onboarding zum Start. In der Episode diskutiere ich mit Leon, wie wichtig es ist, vor der Einstellung eines neuen Mitarbeitenden genau zu definieren, welchen Fachkompetenzen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten es bedarf.

Die Bedeutung einer klaren Stellenbeschreibung und des genauen Wissens darüber, welches Anforderungsprofil erfüllt werden sollte, um eine passende Ergänzung für das Unternehmen zu finden, erhöhen hier die Chancen einer guten Einarbeitungsphase.

Wir unterteilen hierbei in 3 Blöcke:
1 – menschliche Skills
2 – berufliche Skills
3 – soziale Skills.

Das Gespräch zeigt dir, dass die Gewichtung abhängig von der Funktion und der ausführenden Tätigkeit des Mitarbeitenden im Unternehmen variiert. Auch die aktive Kommunikation über langfristige Ziele und Erwartungshaltungen sind ein entscheidender Faktor für eine gelungene Zusammenarbeit.

Nicht zu vergessen ist auch die Einarbeitungsphase, die nach der Einstellung eines neuen Mitarbeitenden eine sehr wichtige Rolle spielt. Hierbei gehen wir auf die Herausforderungen ein, die auftreten können, wenn das neue Teammitglied nicht den Erwartungen entspricht und Alternativen gefunden werden müssen.

Viel Spaß beim Zuhören!

Das Video dazu findest du auf meinem Kanal bei YouTube.

Bei Fragen schreib mir eine E-Mail an: Sebastian@wirliebenHandwerk.digital oder kontaktiere mich in den Socials.

Links zum Host Sebastian:
LinkedIn Sebastian: https://www.linkedin.com/in/sebastianbourne/
Instagram Sebastian: https://www.instagram.com/wirliebenhandwerk.digital/

Links zum Gast Leon Fleischmann:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/leonfleischmann

Facebook: https://www.facebook.com/mehrmacher

Instagram: https://www.instagram.com/mehrmacher/

Webseite: https://mehrmacher.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert