In dieser Episode spricht Sebastian mit Alexander Weiße.
Als ehemaliger Bauleiter und Aufmaßtechniker führt Alexander heute sein eigenes Unternehmen, indem er Bauunternehmern hilft bessere Ausgangsrechnungen zu schreiben.
- Erkenntnisse können erst nach einer Analyse der Kommunikationswege vor Ort nachhaltige Ergebnisse liefern
- Planung von Kommunikationszeiten wie wöchentliche Bauleiter Meetings oder Kalkulator/Aufmaßtechniker und Büromitarbeiter
- gemeinsame Zeit soll einer identisches Verständnis für den Inhalt von Leistungsverzeichnissen erzeugen
- Wissen muss an einer Stelle kuratiert werden – optimalerweise in der Cloud um jederzeit von überall abrufbar zu sein
- das Angebot bereitet bereits die Ausgangsrechnung vor
- prüfbare Mengen, Maßen, Mehraufwand oder Bedenken direkt nach Anmeldung beim Auftraggeber zusätzlich per Email schicken
- Dokumentation über Fotos, Aufmaß, Plänen usw. – alles ist erforderlich – hier ist keine einzelne Lösung zielführend
- Prozesse und Arbeitsaufgaben intern offen legen und alle Mitarbeiter in die anderen Bereiche mal 1 oder 2 Tage schnuppern lassen für ein besseres Verständnis untereinander
- partnerschaftliches Arbeiten auf allen Ebenen muss die gelebte Unternehmensphilosophie sein
- Hauptbesprechung einführen mit allen involvierten Personen vor Baubeginn um alle Fragen vorab klären zu können
- App nicht nur für die Baustellendokumentation anhand von Fotos oder PDF Dokumenten
- Erweiterung eine App zur Mängeldokumentation, sodass auch Pläne verfügbar sind und Fotos mit Vorortung gespeichert werden
- Benennung 1 Person je Baustelle für das Führen der Dokumentation
- jeder Arbeitnehmer sollte die Wechselwirkung verstehen – zwischen mir geht es gut und keine Sorge um den Job – da es dem Unternehmen gut geht
- Verschiebung von Ressourcen also Zeit als Investition in die Zukunft des Unternehmens
- Optimierung der Abläufe um die möglichen Kapazitäten anders nutzen zu können zB Freizeit, Bildungsurlaub, besseres Betriebsklima
- persönliche Interessen oder Affinitäten von Mitarbeitern nutzen und offen kommunizieren im Team wofür das unternehmerisch wichtig ist
- Fürsprecher #einfachmachen Menschen braucht es für Veränderungen
- Verluste durch gekürzte Rechnungen liegen in vielen Fällen an mangelhafter Dokumentation und tagesaktueller Kommunikation
- Umsatzeinbußen sind bezifferbar – verliere nicht die Zeit aus den Augen, die die Mitarbeiter dann nicht an neuen Projekten arbeiten kann
Zitat: „das WARUM sollte geklärt sein durch die Unternehmensführung“
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