012 – Betriebsprüfung mit Ingo Sierck – Episode 3 von 3

In der letzten Episode der 3-teiligen Serie zur Finanzbuchhaltung spreche ich mit Ingo Sierck von der Baumann Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Düsseldorf.

Ich spiele hier ein aufgezeichnetes Facebook-Live-Video nachträglich wegen der Nachfrage noch einmal als Podcast aus.

Wenn du Fragen hast – schreib mir eine Email an: sebastian@WirliebenHandwerk.digital

In der Episode zum Thema Betriebsprüfung dreht sich alles um:

  • Wie oft habe ich eine Betriebsprüfung?

  • Prüfungen von Unternehmensbereichen => Lohnsteueraußenprüfung – Umsatzsteuersonderprüfung – Nachschau – Steuerfahndung

  • Prüfungsanordnung kommt per Post

  • Anschlussprüfung – „lesson learned?“

  • Verjährungsfrist – dann ist Eile geboten

  • Prüfungsorte und Vorbereitung auf Termine und Gespräche

  • Kommunikation, Prüfung zu Gunsten und Ungunsten

  • tatsächliche Verständigung zwischen Prüfer und Unternehmen

  • Betriebsprüfungsbericht – geänderter Steuerbescheid – Einspruch als Rechtsmittel + Option auf Antrag auf Aussetzung der Vollziehung- Rechtsbehelfsstelle mit Prüfung des Sachverhaltes – Finanzgerichtsverfahren

  • „tatsächliche Verständigung“ ein Mittel zwischen Prüfer und Unternehmen

Direkten Kontakt bekommt Ihr über diesen Link mit Baumann Steuerberatungsgesellschaft:
https://www.stb-baumann.com/
Ingo Sierck bei LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/ingo-sierck-618a5758/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.